Installationen - Projekte

PARK IM WINTER

 

Im Ausstellungsprojekt Der Park im Winter werden speziell auf den Koernerpark (Berlin-Neukölln) und seine Orangerie bezogene Arbeiten gezeigt. Die Kombination von weißen Ton-Plastiken, Zeichnungen und Cutouts verweist auf den Innen-Außenbezug der Galerie zum Park.

Der Park im Winter gibt formal wie auch inhaltlich die Themen für die Arbeiten vor. In direkter Korrespondenz zum Park im Winter wird seine Transparenz und die sichtbaren Strukturen wie die klaren architektonischen Achsen der neobarocken Anlage und die markanten Verästelungen der kahlen Bäume oder auch die Struktur der Schneekristalle wiedergegeben. Aber auch die Nutzung des Parks als Ort des Müßiggangs und der Bewegung wird thematisiert.

Die Orangerie diente ursprünglich als Ort, um Pflanzen im Winter schützen zu können,  sie zu züchten und zu sammeln – also ein Ort des botanischen Interesses und der Forschung -, aber auch ein Ort des Aufbewahrens und der geheimnisvollen Entdeckungen.